Wie plane ich eine Hochzeit?

Seit über 2 Jahren arbeite ich nun aktiv im „Hochzeitszirkus“ im Raum Ostfriesland. Meine eigene Hochzeit habe ich vor 14 Jahren allein organisiert und Freunden und Familienmitgliedern bei den Vorbereitungen zu ihren Hochzeiten geholfen. Zusätzlich bin ich mit meinem Service für Candy Bars, Gastgeschenke und Luftballondekorationen in diversen Hochzeitsgruppen auf Facebook und Co. unterwegs. Was mir dabei immer wieder auffällt, sind die vielen Tränen und Zweifel, die während der Vorbereitungen auftauchen. Darum möchte ich heute einfach mal ein paar Tipps für eure Hochzeitsplanung mitgeben.

 

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Wenn ihr einen Antrag bekommen habt, stimmt euch zuerst mit eurem Partner(in) ab. Es wird eure Hochzeit sein – ihr legt fest, was gemacht wird! Einigt euch darüber, wie ihr feiern wollt. Ganz klassisch auf dem Saal? Mit der ganzen Familie, Freunden, Kollegen, Nachbarn? Oder doch lieber klein aber fein zuhause im Garten? Wollt ihr vielleicht auch einfach nur auf dem Standesamt „Ja“ sagen und dann direkt in die Flitterwochen fliegen? Wollt ihr mal was ganz verrücktes machen? Es ist ganz allein eure Entscheidung. Redet nicht mit der ganzen Familie oder dem Freundeskreis darüber. Jeder wird euch versuchen zu „beeinflussen“. Das ist gar nicht böse gemeint, jeder meint es ja nur gut und möchte helfen. Aber genau da liegt schon das 1. Problem. Jeder wird eine andere Vorstellung von EURER Hochzeit haben. Also setzt sie lieber vor vollendete Tatsachen.

Legt ein Budget fest! Sobald ihr das erste Hochzeitsmagazin in der Hand haltet oder die ersten Gespräche mit den Dienstleistern geführt habt, werdet ihr merken, dass eine Hochzeit ganz schnell 20.000 € und mehr kosten kann. Schön wer es hat. Aber sind wir ehrlich. Die wenigsten unter uns werden für einen Tag so viel Geld ausgeben wollen oder können. Das muss auch nicht sein! Bleibt euch und eurem Stil treu. Legt Wert auf ein paar kleine Highlights. Weniger ist mehr! Achtet auf einen roten Faden, der sich durch eure Hochzeit zieht. Dann wirkt alles gleich viel hochwertiger und vor allem perfekt. Auch, wenn man nur ein ganz kleines Budget zur Verfügung hat.

Fallt nicht auf die tollen Bilder sogenannter „Traumhochzeiten“ herein. Die meisten Fotos entstanden auf so genannte „styled shoots“. Hier kommen die Besten der Besten zusammen und präsentieren euch ihre Meisterwerke. Das Brautpaar ist nicht echt. Es sind Models in perfekt sitzenden Kleidern und Anzügen. Eine kleine Torte, eine kleine Candy Bar, nur 1 wunderschön dekorierten Tisch in einem perfekten Ambiente. Das ist nicht die Realität!

Macht nicht den Fehler, alles selber machen zu wollen. Ihr werdet am Ende drauf zahlen! Nehmt euch professionelle Dienstleister. Der Betrag, den man zu zahlen hätte, erscheint erst mal sehr hoch. Aber dafür könnt ihr euch auch entspannt zurück lehnen und genießen. Wozu wollt ihr Deko kaufen, die ihr nie wieder benötigt? Kann der Bekannte von einem Bekannten mit seiner Spiegelreflexkamera wirklich so gut umgehen, wie er es behauptet? Wird die Hochzeitstorte am Ende so aussehen und schmecken, wie ihr es euch wünscht? Reicht ein Laptop für die Musik wirklich aus oder ist ein professioneller DJ nicht doch die bessere Wahl? Habt ihr wirklich Zeit und Lust 120 Gastgeschenke zu basteln? Spart hier nicht an der falschen Stelle und unterschätzt nicht den Zeitaufwand, der hinter solchen Aktionen liegt.

Nutzt das Internet sinnvoll! Wenn man eine Hochzeit plant, hat man leicht die rosarote Brille auf. Nicht alles, was im Internet gut aussieht, taugt dann auch was. Bleibt bei klarem Verstand. Natürlich kann man super viele Ideen finden ABER man kann sich auch verlaufen. Denkt an den roten Faden und weniger ist mehr! Nicht alles wird zu EURER Hochzeit passen! Weder zum Farbkonzept noch zu euch und euren Gästen. Ein Brautkleid kann man besser im Laden kaufen. Ob nun ein Kleid aus der neuesten Kollektion oder doch ein gebrauchtes oder vielleicht doch das Kleid von Mutti – leicht aufgepimpt. Persönliche Beratung ist durch nichts zu ersetzen.

Wen soll man denn nun einladen und wie reagiere ich auf Leute, die alles doof finden? Ganz einfach – es ist euer Tag! Ihr legt fest, wer eingeladen wird und wer nicht. Es soll ein harmonischer Tag werden, an dem alle glücklich sind. Wenn Onkel Harm ein cholerischer Brüllaffe ist, der gleich nach dem 1. Bier jeden Anstand verliert, muss er auch damit rechnen, nicht eingeladen zu werden und genauso ist es mit der Freundin oder Nachbarin, die alles schlecht redet und eh jeden doof findet. Das braucht man an diesem Tag nicht. Seid da also ehrlich. Entweder beruhigen sie sich wieder oder ihr lasst jemanden ziehen, der euch am Ende eh nicht gut tut. Falls ihr eure Hochzeit in einem „ungewöhnlichen“ Stil feiert, also sagen wir mal eine Mittelalterhochzeit oder auf einem Schiff auf hoher See, müsst ihr damit rechnen, dass einige nicht dabei sein wollen oder können. Entweder, weil sie mit dem Motto nichts anfangen können, den Dresscode nicht einhalten wollen oder schlicht und ergreifend Seekrank werden. Nehmt es den Menschen nicht übel! Sie sind nur ehrlich und wollen euch euren Tag nicht verderben. Reagiert hier tolerant und seid froh, dass sie so ehrlich sind. Das ist kein Grund böse und beleidigt zu reagieren – ganz im Gegenteil.

Ich könnte noch unendlich weiter schreiben. Aber jeder Tipp für sich beinhaltet eigentlich das gleiche. Handelt mit gesundem Menschenverstand, feiert euer Fest, macht euch nicht zu viele Gedanken. Alles kommt wie es kommt und auch auf den perfekt durchgeplanten Hochzeiten geht etwas schief. Man hat nicht alles in der Hand! Also lacht und genießt – freut euch des Lebens und nehmt das Leben, wie es kommt!

Eure Vicki 🙂

 

 

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